StartZur PersonSchachSchachtrainingTeeBücherSpieleLinksImpressum
Spiele

Spieleliste

Eines meiner Hobbies ist das gesellige Spielen. Den Reiz von Brettspielen, der sich insbesondere bei Spielen mit hohem Verhandlungsanteil zeigt, kriegt man einfach nicht beim Spielen am Computer oder im Internet. Sei es, dass man durch geschicktes Jammern Strafmassnahmen der Gegner auf ein "würdigeres" Opfer umgeleitet hat, sei es dass man durch Würfelglück genau das erreicht, was einem die missgünstigen Mitspieler kurz zuvor verweigerten (was man ihnen mit einem mehr oder minder zurückhaltenden Grinsen verdeutlichen kann). Das Hoch und Tief  der Emotionen liegt immer nahe beieinander und dass man nebenbei mit den Mitspielern über Gott und die Welt klönen kann, rundet einen gelungenen Abend vollends ab.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie man denn einen solch gelungenen Spieleabend erreichen kann. Das verlangt selbstverständlich eine generalstabsmäßige Planung und penible Vorbereitung, schließlich muss neben der Auswahl der richtigen Spiele auch noch die Auswahl der Mitspieler und des Spielortes bedacht werden. Den Spielspass einfach dem Zufall überlassen ist dem Ernst der Sache nicht angemessen. Im Ernst, angesichts der Vielzahl der Spiele und Persönlichkeiten sollte eine grobe Vorplanung schon erfolgen. Wer 6 Schachspieler an ein Strategiespiel mit hoher Komplexität und wenig Zufallsfaktor zu setzen wagt, riskiert eine durchschnittliche Spieldauer von 6 Stunden aufwärts (mein Rekord liegt bei etwas über 19 Stunden Nettospielzeit). Wer denselben Spielern dagegen wohlüberlegt ein nach Preisgesichtspunkten im Supermarkt gekauftes Würfelspiel vorsetzt, kann davon ausgehen, dass er in der Zukunft nicht mehr die Last des Ausrichters übernehmen muss.

Weiter zu

Informationsmöglichkeiten über Spiele
Spielempfehlungen
Spielumgebung

Druckansicht